Publikationen / Präsentationen

Publikationen

Schaffner. S. (2013). The impact of language policy issues on program development and management at the University of Zurich and ETH Zurich Language Center. 11th International CercleS Conference. Helsinki, 2.-14.September 2010. In: Mansfield, Gillian / Little, David (Hg.): Language Learning in Higher Education, Volume 2/3385. Berlin: Walter de Gruyter, S. 385-404.

Schaffner. S. (2013). Sprache und Coachingerfolg-Englisch als Lingua franca in internationalen Coachingprozessen. Unveröffentlichte MAS Thesis. Olten. Hochschule für Soziale Arbeit. Fachhochschule Nordwestschweiz.
Ich möchte gern mehr erfahren: Anfrage starten

Schaffner, S. (2012). Mehr Sprachen. Mehr Perspektiven. Eine Publikation zum zehnjährigen Jubiläum des Sprachenzentrums. In: Schaffner, Sabina (Hg.): Sprachenzentrum der Universität und der ETH Zürich. Unsere Mehrsprachigkeit. Eine Sammlung von Mehrsprachigkeitsbiografien. Studierende und Mitarbeitende der Universität Zürich und der ETH Zürich erzählen. Zürich: vdf, S. 11-19.
http://www.vdf.ethz.ch/vdf.asp?isbnNr=3447

Schaffner, S. (2011). Sprachen in der tertiären akademischen Bildung – ein Blick aufs Jahr 2031. Heft Nr 3: 20 Jahre Babylonia.

Schaffner, S. (2011): Qualitätsmanagement am Sprachenzentrum der Universität und der ETH Zürich. Fremdsprachen und Hochschulen. H 83/84, S. 47–60.

Schaffner. S. (2003). Gender in der Erwachsenenbildung. Aus der Praxis für die Praxis. Nummer 28. Zürich: hep: http://www.hep-verlag.ch/aeb28

Schaffner. S. (2003). Geschlechtergerechte Didaktik. Education permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. Nummer 3, S. 16-19.

Schaffner. S. (2002). Buchbesprechung Gender-Manual I-III. Education permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. Nummer 3, S. 16-19.

Schaffner. S. (1993). Die Autobiographie einer sowjetischen Dichterin: Mythisierungen in Ol’ga Berggol’c „Dnevnye zvezdy“.Slavica Helvetica, Bd. 43 Bern/Berlin: Lang (Dissertation).

Tagungsbeiträge, Präsentationen, Workshops

Schaffner. S. (2013). Peer Coaching als Mittel effizienter Lösungsfindung und ressourcenorientierter Personalentwicklung. Hauptreferat am 8. Hochschuldidaktiktag vom 10. Oktober 2013. KoSi Kompetenzzentrum der Universität Siegen.

Schaffner. S. (2013). 360° feedback at the University of Zurich and ETH Zurich: Quality management tools. University of Stellenbosch Language Centre. 29. August.

Schaffner. S. (2013). The Language Center teaching staff development. University of Stellenbosch Language Centre. 5. September.

Schaffner. S. (2013). The impact of the current needs analysis on language policy and on program development at the University of Zurich and ETH Zurich Language Center. Annual Conference of the South African Association for Language Teaching (SAALT), the Southern African Applied Linguistics Association (SAALA) and the Linguistics Society of Southern Africa (LSSA): Language: Policy, Planning, Practice and Principles. University of Stellenbosch. 1. Juli.

Schaffner. S. (2013). Peer Coaching. The Fifth Wulkow Meeting of Directors of Language Centres in Higher Education in Europe. Wulkow, 24.-27. Januar.

Schaffner. S. (2012). The Zurich Language Center: The Language Center Teaching Staff Management and Development. The Fourth Wulkow Meeting of Directors of Language Centres in Higher Education in Europe. Wulkow, 19.-21. Januar.

Schaffner. S. (2011). Mission Statement. / Program and Curriculum Development. / Teaching Staff Development .Staff-Exchange with the University of Helsinki Language Centre. Zürich. 8. – 9-November.

Schaffner. S. (2011). Weiterbildung für interne Beratende der PHZH. Workshop. Zürich. 28. Oktober.

Schaffner. S. (2011). Qualitätsmanagement am Sprachenzentrum der Universität und der ETH Zürich. Präsentation an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt). 28. Juni.

Schaffner. S. (2011). The Zurich Language Center: Financial Model: Money matters: Budgets, Resources and Entrepreneurship. The Third Wulkow Meeting of Directors of Language Centres in Higher Education in Europe. Wulkow. 27. – 30. Januar.

Schaffner. S. (2010). Sprachkompetenz als überfachliche Kompetenz. Kolloquium VALS-ASLA 2010: Sprachkompetenz in Ausbildung und Beruf. Übergänge und Transformationen. Zürich. 4.-6. Februar.

Schaffner. S. (2010). 360-degree Feedback as a Means of Employee and Quality Development. Quality Benchmarks für Language Teaching: The Second Wulkow Meeting of Directors of Language Centres in Higher Education in Europe. Präsentation. Wulkow. 14.-16. Januar.